Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.~Mark Twain

Publikationen und Literaturempfehlungen

>> weiter zu Literaturempfehlungen

Publikationen der letzten Jahre (neueste zuerst)

„Die Mitarbeitenden an das Unternehmen binden“ Mariella De Matteis, Curaviva 12/21

„Die Power der Kommunikation?“ Mariella De Matteis, KMU Rundschau 05/19

„Stiftest du schon oder bildest du noch?“ Mariella De Matteis, KMU Rundschau 02/18

„Wohlfühlen am Arbeitsplatz“ Mariella De Matteis, KMU Prestige 01/15 und KMU Rundschau 02/15

„Organisatorischer Wandel – Menschen im Widerstand darin erkennen und begleiten“ Mariella De Matteis, KMU Rundschau 04/14

„Was Mitarbeitende motiviert“  Mariella De Matteis, Beilage Mitarbeiterfortbildung im „Erfolg“, 10/11, 2011

„Was, wenn der Flirt langweilig wird?“  Mariella De Matteis, Expodata Aug. 2010

„Elavotor Pitch“ Mariella De Matteis/Olivier Inhelder, Stellefant Basel Febr. 2010

„Hören wir auf zu seminaren, beginnen wir zu transferieren“  Mariella De Matteis, KMU Life 02/09

„Von Königinnen und KundInnen“ Mariella De Matteis, KMU Life 04/08

„Der versteckte Tanz im Outbound“ Mariella De Matteis, KMU Life 04/07

„Ohne Smalltalk geht nichts“ Florinda Gadient, Schweizer Buchhandel, Nr. 19 / 2005

„Die Personlichkeit in den Mittelpunkt“ Georg Lutz, World of Marketing and Education, anlässlich X05, Zürich 2005

„Der Kunde ist ein offener und neugieriger Mensch“ Interview Schweizer Buchhandel, Oktober 2005

 

 

Literaturempfehlungen – meine aktuellen und immerwährenden Lieblinge


 Sebastian Bergman, Kriminalpsychologe: Hochintelligent und unausstehlich.

Bei Västerås wird die Leiche eines Jungen entdeckt - brutal ermordet, mit herausgerissenem Herzen. Roger war Schüler eines Elitegymnasiums, ein sensibler Junge. Die Polizei vor Ort ist überfordert, und so reist Kommissar Höglund mit seinem Team aus Stockholm in die Provinz. Dort trifft er überraschend einen alten Bekannten: Sebastian Bergman, ein brillanter Kriminalpsychologe und berüchtigter Kotzbrocken. Er bietet Höglund seine Hilfe an. Das Team ist wenig begeistert, doch schon bald wird der hochintelligente Bergman unverzichtbar. Denn in Västerås gibt es mehr als eine zerstörte Seele!

Ein beeindruckendes Krimidebüt; psychologisch dicht, mit unerwarteten Wendungen und einem ungewöhnlichen Ermittler, eigentlich ein «Kotzbrocken». Und doch irgendwie so menschlich…Mich fasziniert vorwiegend die Verbindung von Menschlichkeit und Schicksal, und dies auf allen Ebenen, sei es die Dramaturgie wie auch die Verbindungen der Protagonisten.

Dies ist der erste Band einer ganzen Reihe, die Bücher sind wie üblich miteinander verbunden, können jedoch auch als eigenständige Romane gelesen werden.

 

„Eine unfassbare Geschichte: die Schrecken des Krieges und das Schicksal psychisch zutiefst beschädigter Patienten einer Nervenheilanstalt auf der einen Seite, die Freundschaft zweier englischer Piloten und die Suche nach einem Verschwundenen auf der anderen, gehört zum Besten, was Jussi Adler-Olsen je geschrieben hat. Wie er das groteske Elend der Patienten einer Nervenklinik als Folge des Krieges schildert, ist anrührend und beklemmend zugleich. Man liest das Buch mit allen Sinnen.“ Ingrid Brekke in ‚Aftenposten‘

Das Buch hat mich sehr berührt, nichts wird beschönigt, nackte Wahrheiten wechseln sich ab mit Hoffnungsträumen und der Kraft des Überlebenswillen. Sehr schön skizzierte Männerfreundschaft.

 

 

 

Ein ungesühntes Verbrechen aus der Vergangenheit, ein Mord aus Liebe und ein Täter ohne Gewissensbisse: Der schwedische Bestsellerautor Håkan Nesser mit dem Buch, das in Schweden seinen Ruhm begründete.

Schweden in den 60er Jahren. Ein kleines Sommerhaus an einem der unzähligen Seen. Hier verbringen der 14-jährige Erik und sein Freund Edmund die Ferien. Sie schwärmen von der jungen Aushilfslehrerin Ewa, die aussieht wie Kim Novak und sich schon bald beim Dorffest in voller Blüte zeigt. Zwei Tage später findet man die Leiche von Ewas Verlobtem, und Eriks älterer Bruder, der eine Affäre mit Ewa hatte, gerät unter Mordverdacht. Der Täter wird jedoch nie gefunden. 25 Jahre vergehen, bis der erwachsene Erik zufällig einen Bericht über ungeklärte Verbrechen liest und der Sommer von damals mit aller Gewalt über ihn hereinbricht.

Mich hat das Buch insbesondere fasziniert, weil die Geschichte von einem Jugendlichen in der Ich-Form erzählt wird. Im Laufe des Buches wird der Jugendliche zum jungen Mann, dann zum Mann in mittleren Jahren bis hin zum alternden Mann. Die Ich-Form bleibt und die Sprache wird mit zunehmendem Alter reifer und konkreter. – Ein besonderer Leckerbissen ist das Buch als Hörbuch, gelesen von Dietmar Bär (Kommissar Freddy Schenk im Kölner Tatort), eine „empathische“ Stimme zu einem sensiblen Buch. Dietmar Bär liest übrigens mehrere Bücher von Hakan Nesser, es könnte sich wohl niemand besser  in die Geschichten dieses schwedischen Autors einfühlen.

 

Die atemberaubende Vision vom Zerfall einer Gesellschaft. Durch den kaltblütigen Mord an seiner Ehefrau und dem ungeborenen Kind gerät der neu gewählte amerikanische Präsident Bruce Jansen völlig aus dem Gleichgewicht. Er erlässt das ›Washington Dekret‹ – eine politische Entscheidung, die schwerwiegende Folgen nach sich zieht für die gesamte amerikanische Bevölkerung. Amerika im Ausnahmezustand …

Doggie Rogers, Mitarbeiterin im Stab des Präsidenten, steht nach dem Attentat unter Schock – nicht zuletzt, weil ihr eigener Vater nun des Mordes angeklagt wird. Auf der Suche nach der Wahrheit wird Doggie zur meistgesuchten Frau der USA. Mit Hilfe von Freunden versucht sie das Komplott aufzudecken. Alles ruht nun auf ihren Schultern …

Eine Art Umkehrung der Themen der amerikanischen Gesellschaft, für einmal in Richtung ohne Waffen und Lobbies. Interessante These grad im Hinblick auf die aktuelle Politik. Spannend und mitreissend, kongruent in sich geschrieben und ausnahmslos fesselnd.

 

 

das_fest_der_bedeutungslosigkeit

Vier Männer streifen durch Paris, besuchen ein elegantes Fest, beobachten die erotischen Strategien ihrer Mitmenschen. Alain entwickelt komplizierte Theorien über die Lust der jungen Mädchen, den Bauchnabel zu zeigen. Ramon würde endlich gern die Chagall-Ausstellung besuchen. Charles erläutert Stalins Witze, bei denen niemals jemand lachte. Und Caliban, der Schauspieler ohne Rollen, erfindet eine eigene Sprache, über die nur er sich kaputtlachen kann – bis das junge portugiesische Hausmädchen ihn versteht. Mit seinem ersten Roman nach vierzehn Jahren hat Milan Kundera das Porträt einer Epoche gezeichnet, die komisch ist, weil sie ihren Humor verloren hat. 

Und in der Tat, die „Bedeutungslosigkeit“ bekommt plötzlich eine Bedeutung, im wahrsten Sinne des Wortes. Auch wenn Elke Heidenreich es anscheinend in ihrem Statement als „unmögliches Buch“ betrachtet, mich hat es fasziniert, nicht nur die schöne Sprache, auch das Thema des Alters.

 

 

…und weiterhin….

 

hamsterIn seinem erschütternden Tagebuch beschreibt Edward sein Dasein zwischen Käfigstäben und Futternapf wie er plötzlich dem Hamsterrad entkommt und sich auf das Abenteuer Leben einlässt. Ein Ereignis! – Ein wunderschönes Vorlesebuch, tendenziell für Erwachsene ????

 

 

 

 

schneckeDurch eine Krankheit ist die Journalistin Elisabeth Bailey ans Bett gefesselt. Als sie von einer Freundin eine Topfpflanze geschenkt bekommt, unter deren Blättern eine Schnecke sitzt, beginnt sie diese zu beobachten. Nachts wird ihr neues Haustier aktiv, fährt seine Fühler aus, geht auf die Jagd und vollführt seltsame Rituale. Fasziniert beschäftigt sich Bailey mit Biologie und Kulturgeschichte der Schnecke und erfährt Verblüffendes über ein unterschätztes Lebewesen. – Eine mit viel Achtsamkeit und Wertschätzung geschriebene Geschichte, und keine Ermüdungserscheinungen bei wissenschaftlichen Passagen. Das ERKUNDEN einer Schnecke von einer ganz speziellen Seite.